Rarediseaseacademy

PODCAST "UNGLAUBLICH KRANK"

Im Podcast UNGLAUBLICH KRANK – PATIENTEN OHNE DIAGNOSE begeben sich der anerkannte Experte für Seltene Erkrankungen Prof. Martin Mücke und die an Gesundheitsthemen interessierte Schauspielerin und Regisseurin Esther Schweins auf die Fährte rätselhafter Krankheiten. In jeder Episode widmet sich das ungewöhnliche Duo einem dramatischen Fall, der mit beunruhigenden Symptomen beginnt und mit einer lebensverändernden Diagnose endet. Auf ihrer gemeinsamen Spurensuche beleuchten Esther und Martin die Welt der Seltenen Erkrankungen aus unterschiedlichen Perspektiven, sprechen aber über allgemeinmedizinische Zusammenhänge, räumen aber auch mit dem ein oder anderen hartnäckigen Gesundheitsmythos auf.

Unglaublich krank – Patienten ohne Diagnose. Der Podcast mit Esther Schweins und Prof. Martin Mücke ist eine Produktion von DvR Creative Consulting in Zusammenarbeit mit Takeda.

Die geschilderten Fälle beruhen auf realen Krankenakten. Sie sind jedoch zum Schutz der Persönlichkeitsrechte der Patientinnen und Patienten und aus Gründen der medizinischen Schweigepflicht anonymisiert und dramaturgisch bearbeitet. Die Inhalte und Aussagen des Podcast ersetzen keine medizinische Konsultation. Sollten Sie geschilderte Symptome bei sich oder anderen wiedererkennen, oder gesundheitliche Beschwerden haben, wenden Sie sich umgehend an eine Ärztin, einen Arzt oder in akuten Fällen an die Notaufnahme eines Krankenhauses.

Deezer_48px.png

Spotify_48px.png

Apple_Podcasts_48px.png

Logos-Podcasts-25.png

Audible_48px.png

Im Podcast UNGLAUBLICH KRANK – PATIENTEN OHNE DIAGNOSE begeben sich der anerkannte Experte für Seltene Erkrankungen Professor Martin Mücke und die an Gesundheitsthemen interessierte Schauspielerin Esther Schweins auf die Fährte rätselhafter Krankheiten. Auf ihrer gemeinsamen, detektivischen Spurensuche beleuchten Esther und Martin die Welt der Seltenen Erkrankungen aus unterschiedlichen Perspektiven, sprechen über allgemeinmedizinische Zusammenhänge, räumen aber auch mit dem ein oder anderen hartnäckigen Gesundheitsmythos auf.


Was empfindet ein Mensch, wenn aus seiner schweren chronischen Erkrankung eine weitere, seltene Erkrankung entsteht? Außergewöhnlich offen erzählt Stefan den Gastgebern von „Unglaublich krank“ in diesem dritten Special, rund um den „Tag der Seltenen Erkrankungen“, vom Überwinden seiner Schamgefühle und enthüllt, warum er bei einem Fuchsbau nicht als erstes an Waldspaziergänge denkt.


Über fünf Wochen im Koma. Unzählige Operationen und gleich zwei seltene Krankheiten auf einmal. Mandy hat bereits als Kind starken Überlebenswillen bewiesen und beeindruckt auch ihre beiden Gastgeber Esther und Martin mit viel Humor und nahezu grenzenlosem Optimismus.


Marius ist Ende Zwanzig und leidet an einer seltenen Erbkrankheit: dem Hereditären Angioödem. Im ersten von drei Specials, anlässlich des jährlichen Tages der Seltenen Erkrankungen, unterhalten sich Esther und Martin mit Marius unter anderem über eine besonders abenteuerliche Weltreise und lassen sich außerdem erklären, weshalb ihm seine Krankheit bis ins Teenageralter eigentlich egal war.


Eine nicht abreißende Serie von Kinderkrankheiten. Eine große Liebe zwischen Ost und West, die direkt nach dem Mauerfall beginnt und ein Leiden, dass eine Frau seit Jahrzehnten plagt und ihr Leben zunehmend verdüstert. Können die Mediziner Licht ins Dunkel bringen?


In einem unbeobachteten Moment stürzt der zweieinhalbjährige Neo so schwer, dass er in Lebensgefahr schwebt. Die Ärzte retten den kleinen Patienten, doch einige Jahre und mehrere Gesichtsoperationen später, hört der Junge auf zu wachsen. Wurde nach seinem Unfall ein medizinischer Kunstfehler begannen oder leidet der Junge an einer seltenen Erkrankung?


Pia hatte das, was sich viele Menschen wünschen: Erfolg, Schönheit und ein aufregendes Leben in der Münchener High Society. Doch Gesundheit kann man sich bekanntlich nicht kaufen und als die junge Starreporterin immer wieder von unerklärlichen Schmerzen und anderen mysteriösen Symptomen heimgesucht wird, verliert sie erst ihre Freunde und dann ihren Lebensmut.


Kompletter Blackout nach einer wilden Sylvesternacht: Hat ihr eifersüchtiger Ex-Freund die Studentin Dajana mit K.O.- Tropfen willenlos gemacht und sich an ihr vergangen? Alles deutet darauf hin, doch dann spitzen sich ihre Symptome dramatisch zu und am Neujahrstag klopft der Tod an die Tür der jungen Frau.


Als Emma geboren wird, ist sie für ihre Eltern ein echtes Weihnachtswunder. Doch siebzehn Jahre später weckt das Essverhalten der gertenschlanken Teenagerin bei ihrer Mutter Franziska lang verschüttete Ängste. Sie beginnt ihre Tochter auf Schritt und Tritt zu überwachen und befürchtet, dass die Geister ihrer eigenen Vergangenheit sich bei Emma in einer schweren Essstörung manifestieren.


Eine übermächtige italienische Mama und ein Sohn, der endlich auf eigenen Beinen stehen will. Doch nicht nur seine Mutter macht Remo das Leben schwer. Dass etwas mit ihm nicht stimmt, kann er sich an fünf Fingern abzählen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Zerstört eine seltene Erkrankung seinen großen Traum von der Karriere im Filmgeschäft?


Wenn eine zuvor schüchterne Witwe auf einmal plumpe Annäherungsversuche startet, bringt das selbst Professor Martin Mücke im ersten Moment aus der Fassung. Dann jedoch erwacht der medizinische Detektiv in ihm und er setzt alles daran, das Motiv für die plötzliche Enthemmung und wachsende Verwirrung der Frau ans Tageslicht zu bringen.


Bestialische Kopfschmerzen, unkontrollierbare Stimmungsschwankungen und Haarbüschel auf dem Kopfkissen. Furchterregende Symptome werfen die attraktive Mittvierzigerin Nadine aus der Bahn und lassen sie in kürzester Zeit optisch um Jahre altern. Welches dunkle Geheimnis steckt hinter ihrem dramatischen Verfall?


Lebensbedrohliche Fieberschübe, Hautausschlag und plötzliches Zahnfleischbluten. Was als herbstlicher Kurzurlaub beim geliebten Opa in Südfrankreich anfängt, endet für die achtjährige Madeleine auf der Intensivstation. Ihr Leben steht auf Messers Schneide. Können Professor Martin Mücke und sein multiprofessionelles Team das Schlimmste verhindern?


Ein unerfüllter Kinderwunsch sorgt für Ehekrach, mysteriöse Krankheitssymptome bedrohen die Liebe von Anna und Björn. Doch dann kommt es - durch einen Vortrag von Professor Martin Mücke sowie die Macht der Schwarmintelligenz - zu einer dramatischen Wendung.


Eine romantische Hochzeitsreise nach Barcelona, die für den frisch gebackenen Ehemann fast tödlich verläuft und eine Autofahrt, die mit Herzstillstand im Rettungshubschrauber endet. Ein weiterer mysteriöser Fall der Professor Martin Mücke sein gesamtes Wissen und detektivisches Geschick abverlangt.


Was als moderne Liebesgeschichte begann, scheint in einer Tragödie zu enden. Als er von einer Geschäftsreise zurückkehrt erkennt Marc seine Freundin Lina kaum noch wieder. Sie ist schwach, abgemagert und klagt über höllische Bauchschmerzen. Seine Internetrecherche lässt ihn das Schlimmste vermuten. Aber auch Professor Martin Mücke hat angesichts des Gesundheitszustands seiner jungen Patientin einen schrecklichen Verdacht.


Bereitschaftsdienst an Halloween, lauwarme Pizza und ein unfreiwillig komischer Horrorfilm. Doch Professor Martin Mückes Nacht hält noch weitere Überraschungen bereit. Schüttelfrost und Fieber bei einem älteren Patienten lassen zuerst auf eine klassische Grippe schließen. Dann entpuppt sich der Fall jedoch als harte diagnostische Nuss, die sogar den erfahrenen Mediziner an seine Grenzen bringt.


Der 12-jährige Max ist ein begabter Turner, aber auch Dauerpatient bei seiner Kinderärztin. Immer wieder kommt er mit schlecht heilenden Wunden und großen Hämatomen in ihre Praxis. Die Medizinerin wird misstrauisch. Wird der Junge mit körperlicher Gewalt zu sportlichen Höchstleistungen getrieben? Nur wenige Monate später hängt Max Leben am seidenen Faden. Können Professor Martin Mücke und seine Kolleginnen und Kollegen ihn retten?


Merkwürdige Schwellungen und ein fast tödlicher Bienenstich auf der eigenen Geburtstagsparty. Der dramatische Fall der 14jährige Anne führt die behandelnden Ärztinnen und Ärzte zunächst an ihre diagnostischen Grenzen. Sind wirklich unentdeckte Allergien der Grund oder haben die sich zuspitzenden Symptome der verzweifelten Teenagerin vollkommen andere Ursachen?


Ein iranischer Architekt bricht mit schier unerträglichen Bauchschmerzen auf einer Großbaustelle zusammen und leidet immer wieder unter heftigen Fieberschüben. Die unerklärlichen Symptome stellen die engagierte Hausärztin des misstrauischen Mannes, trotz seiner erstaunlich dicken Krankenakte, vor ein medizinisches Rätsel.


Eine Idylle aus dem Bilderbuch und drei Freundinnen, die zusammen den schwedischen Sommer genießen. Glasklarer See, Holzhaus und Zimtschnecken inklusive. Doch was wie in einem Inga-Lindström-Film beginnt, wird für die junge Schauspielschülerin Lisa aus heiterem Himmel zu einem blutigen Alptraum. Können Professor Martin Mücke und sein Team ihr helfen?


Eine Frau, blass wie ein Geist, stolpert nachts in die Notaufnahme. Sie spuckt immer wieder große Mengen Blut, doch niemand weiß warum. Wurde sie vor Jahren, durch einen nicht ganz alltäglichen Job, schwer vergiftet oder lauert ein anderer unsichtbarer Feind in ihrem Körper?


Ohrenbetäubendes Schnarchen, nächtliche Atemaussetzer und ein Aussehen, dass selbst die Großmutter stutzig macht. Karl ist ein kleines Kind, dass seiner alleinerziehenden Mutter Jenny große Sorgen bereitet. Als Jenny in einer TV-Dokumentation Parallelen zu einer ebenso exotischen wie lebensbedrohlichen Erkrankung entdeckt, gerät sie in Panik. Leidet ihr einziger Sohn etwa auch an diesem seltenen Gendefekt?


Panikattacken und Muskelkrämpfe machen Angelika das Leben zur Hölle und niemand kann ihr helfen. Auch die Beziehung zu ihrem Mann Joseph steht durch ihr quälendes Leiden kurz vorm Ende. Die Münchnerin setzt ihre letzte Hoffnung in Martin Mücke und das interdisziplinäre Team des Bonner Zentrums für Seltene Erkrankungen.


Eine folgenschwere Ohrfeige und ein Mann, der in rasantem Tempo die Kontrolle über sein Leben verliert. Hagen behauptet zwar steif und fest keinen Tropfen Alkohol zu trinken, aber sein schwankender Gang und seine immer gravierenderen Aussetzer sprechen eine andere Sprache. Was stimmt nicht mit dem zuvor beliebten Lehrer, den nun niemand wiedererkennt?