Der 12-jährige Max ist ein begabter Turner, aber auch Dauerpatient bei seiner Kinderärztin. Immer wieder kommt er mit schlecht heilenden Wunden und großen Hämatomen in ihre Praxis. Die Medizinerin wird misstrauisch. Wird der Junge mit körperlicher Gewalt zu sportlichen Höchstleistungen getrieben? Nur wenige Monate später hängt Max‘ Leben am seidenen Faden. Können Martin Mücke und seine Kolleginnen und Kollegen ihn retten?

Details anzeigen

Merkwürdige Schwellungen und ein fast tödlicher Bienenstich auf der eigenen Geburtstagsparty. Der dramatische Fall der 14-jährigen Anne führt die behandelnden Ärztinnen und Ärzte zunächst an ihre diagnostischen Grenzen. Sind wirklich unentdeckte Allergien der Grund oder haben die sich zuspitzenden Symptome der verzweifelten Teenagerin vollkommen andere Ursachen?

Details anzeigen

Ein iranischer Architekt bricht mit schier unerträglichen Bauchschmerzen auf einer Großbaustelle zusammen und leidet immer wieder unter heftigen Fieberschüben. Die unerklärlichen Symptome stellen die engagierte Hausärztin des misstrauischen Mannes, trotz seiner erstaunlich dicken Krankenakte, vor ein medizinisches Rätsel.

Details anzeigen

Eine Idylle aus dem Bilderbuch und drei Freundinnen, die zusammen den schwedischen Sommer genießen. Glasklarer See, Holzhaus und Zimtschnecken inklusive. Doch was wie in einem Inga-Lindström-Film beginnt, wird für die junge Schauspielschülerin Lisa aus heiterem Himmel zu einem blutigen Alptraum. Können Martin Mücke und sein Team ihr helfen?

Details anzeigen

Eine Frau, blass wie ein Geist, stolpert nachts in die Notaufnahme. Sie spuckt immer wieder große Mengen Blut, doch niemand weiß warum. Wurde sie vor Jahren, durch einen nicht ganz alltäglichen Job, schwer vergiftet oder lauert ein anderer unsichtbarer Feind in ihrem Körper?

Details anzeigen

Ohrenbetäubendes Schnarchen, nächtliche Atemaussetzer und ein Aussehen, dass selbst die Großmutter stutzig macht. Karl ist ein kleines Kind, dass seiner alleinerziehenden Mutter Jenny große Sorgen bereitet. Als Jenny in einer TV-Dokumentation Parallelen zu einer ebenso exotischen wie lebensbedrohlichen Erkrankung entdeckt, gerät sie in Panik. Leidet ihr einziger Sohn etwa auch an diesem seltenen Gendefekt?

Details anzeigen

Panikattacken und Muskelkrämpfe machen Angelika das Leben zur Hölle und niemand kann ihr helfen. Auch die Beziehung zu ihrem Mann Joseph steht durch ihr quälendes Leiden kurz vorm Ende. Die Münchnerin setzt ihre letzte Hoffnung in Martin Mücke und das interdisziplinäre Team des Bonner Zentrums für Seltene Erkrankungen.

Details anzeigen

Eine folgenschwere Ohrfeige und ein Mann, der in rasantem Tempo die Kontrolle über sein Leben verliert. Hagen behauptet zwar steif und fest keinen Tropfen Alkohol zu trinken, aber sein schwankender Gang und seine immer gravierenderen Aussetzer sprechen eine andere Sprache. Was stimmt nicht mit dem zuvor beliebten Lehrer, den nun niemand wiedererkennt?

Details anzeigen
EXA/DE/RDG/0103_09/2021